50 Jahre Dacia: Einfach erfolgreich

Jubiläum bei Dacia: Die rumänische Marke feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

Im August 1968 rollte im Stammwerk Pitesti als erstes Modell der Dacia 1100 vom Band, ein Lizenzbau des Renault 8. Seit 1999 ist Dacia Teil der Renault Gruppe. Mit Einführung der Stufenhecklimousine Logan startete die Marke 2004 eine einzigartige Erfolgsstory und avancierte zum weltweiten Anbieter, der in 44 Ländern präsent ist. Seit dem Relaunch setzte Dacia über fünf Millionen Fahrzeuge ab, allein im ersten Halbjahr 2018 legten die Verkäufe weltweit um 13,4 Prozent zu, in Deutschland sogar um fast 25 Prozent.

Im Jahr 1965 beschloss die rumänische Regierung den Aufbau einer nationalen Automobilindustrie. Mangels eigenen Know-hows entschied sie sich für die Lizenzfertigung. Verschiedene westliche Hersteller wurden kontaktiert, am Ende gewann Renault die Ausschreibung mit einem Modell, das zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Markt war: dem Renault 12.

Als Produktionsstätte wurde das Lkw-Komponentenwerk „Uzina de Piese Auto Coliba?i” bei Pitesti ausgewählt und mit Hilfe von Renault zu einem Automobilwerk ausgebaut. Am 20. August 1968 schließlich startete offiziell die Produktion – anders als geplant zunächst mit dem Renault 8. Der Name des neuen Modells: Dacia 1100. Ein Jahr später folgte mit dem Dacia 1300 der ursprünglich vorgesehene Lizenzbau des Renault 12.

Mit der Öffnung Rumäniens nach Westen strömten in den 1990er-Jahren günstige Gebrauchtwagen ins Land. Um sich gegen die neue und vielfach modernere Konkurrenz am Markt zu behaupten, suchte Dacia nach einem Partner. 1999 wurde die Marke Teil der Renault Gruppe, die 51 Prozent der Anteile übernahm und den Standort Pitesti gründlich modernisierte.

2004: erfolgreicher Neustart mit dem Logan

Als Initialzündung für den kommenden Dacia Aufschwung erwies sich der Marktstart der kompakten Stufenhecklimousine Logan im Jahr 2004. Das ursprünglich als „5.000-Euro-Auto” für Schwellenländer konzipierte Fahrzeug verband zeitgemäße Renault Technik mit einem günstigen Anschaffungspreis, bezahlbaren Unterhaltskosten und großer Zuverlässigkeit. Praktisch aus dem Stand entwickelten sich der Logan und die ab 2007 erhältliche Kombiversion Logan MCV zu globalen Bestsellern. Wie alle späteren Dacia Modelle vertrieb die Renault Gruppe den Logan von Beginn an in vielen Ländern auch unter dem Markennamen Renault.

Immer das günstigste Fahrzeug in jeder Klasse

Die Logan Baureihe diente als Vorbild für alle künftigen Dacia Fahrzeuge. Fortan verfolgte die Marke mit jeder Neuerscheinung konsequent die Politik, das günstigste Modell in der jeweiligen Klasse anzubieten.

2008 erweiterte Dacia seine Modellpalette um den Kleinwagen Sandero. 2010 folgte der nächste Coup: Dacia präsentierte mit dem Duster auf dem Genfer Auto-Salon seinen ersten SUV. Mit über 2,3 Millionen verkauften Fahrzeugen bis Ende 2017, davon 1,3 Millionen unter dem Namen Dacia, entpuppte sich das Trendfahrzeug als echter Welterfolg.

Mit dem Lodgy stieg Dacia 2012 auch ins Segment der Kompaktvans ein. Nur wenig später präsentierte die Marke als fünfte Modellreihe den Hochdachkombi Dokker und die Nutzfahrzeugvariante Dokker Express.

Ab September 2012 folgten mit den zweiten Generationen von Logan, Sandero und dem Kombi Logan MCV die nächsten Modellneuheiten. Sie basieren auf aktuellen Renault Plattformen und bieten hochmoderne Technik von der Konzernmutter Renault.

Mit der zweiten Generation des Kompakt-SUV Duster debütierte 2017 das vorerst jüngste Modell der Marke.

Beispielloser Erfolg für eine Newcomer-Marke

Im gleichen Maß wie die Modellpalette wuchsen die Dacia Absatzzahlen: Bereits 2009, nur fünf Jahre nach dem Neustart, feierte Dacia den Verkauf des einmillionsten Fahrzeugs. Im März 2018 wechselte der fünfmillionste Dacia in Kundenhand.

Fertigung an zehn Standorten weltweit

Zusätzlich zur Produktion im Stammwerk im rumänischen Pitesti fertigt die Renault Gruppe heute Dacia Modelle und baugleiche Fahrzeuge unter dem Namen Renault in Casablanca und Tanger (Marokko), Moskau (Russland), Curitiba (Brasilien), Envigado (Kolumbien), Cordoba (Argentinien) und Oran (Algerien). Hinzu kommt die Produktion in den Werken Chennai (Indien) und Togliatti (Russland).

Direkt unterhalb dieser Pressemitteilung finden Sie eine PDF-Broschüre zum Dacia Jubiläum. Auf www.dacia-presse.de stehen unter dem Menü „Historie” neues Bildmaterial und weiterführende Basisinformationen zur Dacia Geschichte und zum Weltauto Logan bereit.

PRW 54/18 06.08.2018
 


Dacia

Die Marke Dacia steht für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit der Markteinführung 2004 rollten rund neun Millionen Fahrzeuge vom Band, die unter den Marken Dacia und Renault in über 100 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für Renault seit 1999 ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums.

In Deutschland ist Dacia mit sechs Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 500.000 Fahrzeuge verkauft. Mit 64.900 neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erreichte die Marke Dacia 2017 das zweitbeste Ergebnis seit ihrem Marktstart. Der Dacia Marktanteil erreicht 1,75 Prozent.

Quelle:www.dacia-presse.de