Azubi Testreihe

Hi,mein Name ist Elena Stamatakis und ich mache seit diesem Jahr meine Ausbildung beim Autohaus Mühlenbruch in Neunkirchen.

Ich durfte ein ganzes Wochenende lang den neuen FORD Focus ST Line testen und Probe fahren.

Ich kann nur sagen, Fahrspaß ohne Ende.

Selbst das Tanken ist auf Dauer beim neuen FORD Focus kein Problem, denn der Focus ist trotz seines sportlichen Auftretens sparsam. Er verbraucht auf 100 km 4,7 Liter.

Der neue FORD Focus ST Line hat 125 PS und verfügt über sehr viele Funktionen, wie zum Beispiel das Navigationsgerät SYNC mit dem sich Bluetooth auf dem 6,5 Zoll großen Touchscreen ohne Probleme und ein paar Handgriffen mit ihrem Handy verbindet.

Was ich toll finde ist, dass sobald man sich reinsetzt, es sich von alleine verbindet. Der Touchscreen lässt sich einfach bedienen. Alles was sich auf dem Touchscreen abspielt, sehen sie auch auf dem Tacho, damit man den Blick nicht weit abwenden muss.

Außerdem verfügt der Focus über das Ford Key Free-System und Ford Power-Startfunktion (Schlüsselfreies Starten). Man lässt den Schlüssel einfach in der Tasche und das Auto öffnet sich sobald man den Türgriff berührt. Zusätzlich besitzt der Wagen eine Sitzheizung und eine Lenkradheizung, welche ich am liebsten nicht mehr missen möchte.

Mit dem Ford Focus habe ich das erste Mal die Erfahrung mit Fahrspur-Assistent und Fahrspurhalte-Assistent gemacht. Diese Funktionen haben mich echt beeindruckt. Ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h unterstützt die elektronische Servolenkung einen dabei das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen. Für mich war es erst gewöhnungsbedürftig, da man richtig merkt wie das Lenkrad arbeitet, aber damit habe ich mich auf der Autobahn bei extrem starkem Regen sehr sicher gefühlt.

Das Design sowie der Sound des neuen FORD Focus ST Line ist sportlich, was mir extrem gut gefällt. Der Focus hat keine Rückfahrkamera, was mich allerdings nicht gestört hat da die Sicht nach hinten einwandfrei ist.

Mein Fazit: Der neue FORD Focus ist leicht in der Bedienung und macht einfach Spaß!